top of page

Ethik & Tierschutz

Die Frage nach dem Tierschutz

Es gab Momente in meiner "Karriere" als Einhorn-Königin, in denen mir vorgeworfen wurde, es wäre unethisch, dem Pferd ein Horn an die Stirn zu kleben. Einhörner seien komplett unnötig, Klebestellen auf der Pferdestirn sowieso.

Ich habe mich dazu schon an vielen Stellen geäußert und deshalb gibt es auch ein grundsätzliches Statement hier auf meiner Seite.

Meine persönlichen Prinzipien im Umgang mit Tieren sind geprägt von Respekt und der Achtung vor ihrer Persönlichkeit.

 

Wieso klebe ich denn dann ein Horn auf ihre Stirn, ist das nötig?



Nein, absolut nicht, es ist nicht nötig! Ich möchte euch aber an meinem Warum und an meinen Beobachtungen teilhaben lassen: Zum einen sind die Hörnchen so unglaublich leicht, dass das Pferd sie kaum bis gar nicht auf der Stirn bemerkt. Es tut nicht weh, ein solches Horn zu tragen. Auch wenn mehrere Pferde mit den Hörnern zusammen laufen dürfen, stellt das kein Risiko dar: die Hörner sind so weich und flexibel wie ein Antistress-Knautschball, daran kann sich niemand verletzen!

​

Und zum anderen zu meinen besonderen Beobachtungen: es macht etwas mit dem Pferd, wenn es das Horn trägt. Also in erster Linie macht es etwas mit den Menschen und ihrer Wahrnehmung für das Tier, wenn das Pferd ein Horn trägt.

Nicole-Heyduk-aufkleben.jpg
About Our Leather
Nicole-Heyduk-flexibel.jpg

Stolz & Bewunderung

Meine Pferde sind es gewohnt, gesehen und wahrgenommen zu werden. Ich achte behutsam auf ihre Äußerungen, denn sie teilen sich dem Menschen die ganze Zeit über ihre Körpersprache mit. Und trotzdem verändert sich nochmal etwas, wenn ich ein Horn geklebt habe! Denn selbst ich kann mich dem Zauber nicht entziehen, wenn da plötzlich ein Einhorn vor mir steht. Auch nach so vielen Jahren staune ich selbst immer wieder!



Und dieses Staunen nehmen die Tiere wahr, sie wundern sich, bemerken den veränderten Blick, genießen die Aufmerksamkeit, ein bisschen richten sie sich innerlich auf, blicken stolzer...

Denn sie können uns mit ihren Sinnen so tief spüren, es heißt nicht umsonst, die Pferde sind dein Spiegel!

Ein Fazit

Mit meinen Hörnchen biete ich also eine Lösung für handelsübliche Methoden wie harte oder starre Hörner, die zusätzlich oft an Kopfriemen oder Halftern befestigt werden. Direkt aufgeklebte Hörner bieten Fotografen den Vorteil, dass weniger bearbeitet und retuschiert werden muss und sie wirken darüber hinaus auch im echten Leben einfach magisch. Und diese Begeisterung ist es, dir mir weiterhin so viel Freude an meinen Hörnchen bringt. Die verzückten Kinderaugen und die Rührung, die auch Erwachsene so manches Mal ergreift. Die Liste toller Erlebnisse ist lang: Von spontanen Selfies am Strand über plattgedrückte Nasen an Grundschulfenstern bis hin zu wirklich tiefgehenden Momenten im Kinderhospiz. Folgt mir gern auf meiner Facebook-Seite, dort berichte ich immer wieder mal von solch magischen Momenten.

175592982_287413639629158_1139238189770288470_n.jpg
bottom of page